MOBILITÄT & MEDIZINISCHES
EINSCHLIESSLICH BESONDERER BEDÜRFNISSE IN BEZUG AUF MOBILITÄT, MEDIZINISCHE UND DIÄTETISCHE ANFORDERUNGENMSC Cruises und seine Mitarbeiter haben schon immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse ihrer Gäste gehabt und sind ständig bemüht, den bestmöglichen Service zu bieten, der den internationalen Standards für Barrierefreiheit entspricht.
Informationen über die Hilfeleistungen an Bord und in unseren Hafenterminals finden Sie in den folgenden Abschnitten.
Informationen zu speziellen Bedürfnissen finden Sie auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und im Abschnitt Beförderungsbedingungen.
Gäste können MSC Cruises über besondere Anforderungen informieren, indem sie das entsprechende Formular ausfüllen, das hier und in allen zugelassenen Reisebüros erhältlich ist. Diese Informationen sollten vorzugsweise zum Zeitpunkt der Buchung oder spätestens 30 Arbeitstage vor der Abfahrt (bei Schwangerschaft mindestens 2 Wochen davor) übermittelt werden.
Dies gibt uns Zeit, unseren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten, der von den Einrichtungen und Ressourcen an Bord jedes Schiffes abhängt. Wenn wir nach dieser Frist benachrichtigt werden, werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die angeforderten Dienstleistungen zu erbringen, aber es kann sein, dass dies in so kurzer Zeit nicht möglich ist.
Wenn Sie über unsere Website gebucht haben, sollten die Unterlagen an die folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: kundenservice@msccruises.at. Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt jedoch über ein Reisebüro gebucht haben, sollten die Unterlagen direkt an Ihr Reisebüro geschickt werden.
Medizinisches Zentrum an Bord
Unsere medizinischen Einrichtungen an Bord erfüllen oder übertreffen die von der CLIA festgelegten Standards für medizinische Zentren auf Kreuzfahrtschiffen und verfügen über grundlegende Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Die medizinischen Zentren auf den Schiffen müssen jedoch nicht die gleichen Standards erfüllen wie Krankenhäuser an Land und sind auch nicht entsprechend ausgestattet. Sie sind mit fest angestellten Ärzten und Krankenschwestern besetzt, auf einigen Schiffen auch mit Sanitätern. Zusätzlich zu den zweimal täglich stattfindenden Sprechstunden steht das medizinische Personal in Notfällen 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
Unsere medizinischen Zentren sind für die akute Versorgung von Krankheiten und Unfällen gedacht, die während des Urlaubs auftreten können, und nicht für die langfristige Versorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten oder als Ersatz für eine regelmäßige medizinische Versorgung. Das medizinische Personal an Bord steht nicht für die tägliche Pflege zur Verfügung, es sei denn, Sie werden im medizinischen Zentrum des Schiffes stationär aufgenommen. Sie müssen in der Lage sein, sich selbst zu versorgen, d. h. sich anzuziehen, zu essen und an den Sicherheitsübungen des Schiffes teilzunehmen. „Wenn Sie in diesen Bereichen nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, treffen Sie bitte Vorkehrungen, damit Sie dies tun können.
Wenn Gäste während der Reise erkranken oder sich verletzen und der Diagnose- und/oder Pflegebedarf die Möglichkeiten des medizinischen Zentrums an Bord übersteigt, werden die Gäste in medizinische Einrichtungen an Land gebracht.
Die Kosten für die an Bord erbrachten medizinischen Leistungen werden Ihrem Schiffskonto gutgeschrieben, und Sie erhalten einen Einzelverbindungsnachweis, den Sie bei Ihrer Versicherung einreichen können.
Bitte beachten Sie, dass viele Krankenversicherungen die Kosten für medizinische Versorgung auf See, im Ausland oder für eine Evakuierung per Flugzeug nicht übernehmen, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart. Wir empfehlen unseren Gästen, vor der Reise eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, um die Kosten für die erbrachten Leistungen erstattet zu bekommen.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse.
Transport von Medikamenten an Bord
MSC Cruises empfiehlt seinen Gästen, genügend Medikamente für 14 Tage (ca. 2 Wochen) nach Ende der Kreuzfahrt einzupacken. Wir empfehlen Ihnen dringend, einige Medikamente in Ihrer Handtasche oder Ihrem Handgepäck mitzunehmen, wenn Sie auf Reisen sind. Denken Sie daran, alle Medikamente in ihrem Originalbehälter zu lassen. Wir empfehlen Ihnen, ein Rezeptbuch oder eine schriftliche Liste Ihrer Medikamente für den Fall mitzuführen, dass diese verloren gehen. Die Liste sollte den Namen des Medikaments, die Dosierung und die Einnahmezeiten enthalten. In Notfällen kann das Medizinische Zentrum bei der Beschaffung von Medikamenten behilflich sein. Wenn Sie das entsprechende Medikament nicht an Bord haben, kann ein Ersatzmedikament ausgestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Kühlboxen in den Kabinen keine haushaltsüblichen Kühlschränke sind und sich daher nicht für gekühlte Medikamente eignen. Wir empfehlen Ihnen, Kühltaschen mit Eisblöcken mitzubringen oder die Kühlung der Medikamente im medizinischen Zentrum zu beantragen. Auf die im Kühlschrank des Medical Centers gelagerten Medikamente kann nur während der Öffnungszeiten zugegriffen werden.
Für die Mitnahme bestimmter kontrollierter Medikamente gelten möglicherweise Beschränkungen. Es liegt in der Verantwortung der Gäste, sicherzustellen, dass sie alle spezifischen Anforderungen der Länder, durch die sie reisen, erfüllen. Es wird empfohlen, dass die Gäste ein unterschriebenes und datiertes ärztliches Schreiben ihres behandelnden Arztes mit sich führen und aufbewahren, in dem die Indikation für die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten aufgeführt ist. Das Bordpersonal wird nicht routinemäßig nach diesen Unterlagen fragen; sie können jedoch angefordert werden, wenn die örtlichen Behörden Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigt werden.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse.
Eingeschränkte Mobilität
Alle Decks, öffentlichen Bereiche und Tenderboote sind so gestaltet, dass sie für Gäste mit eingeschränkter Mobilität so gut wie möglich zugänglich sind. Einige Häfen oder Tender sind möglicherweise nicht mit einer Mobilitätshilfe zugänglich. Darüber hinaus gibt es auf jedem Schiff der Flotte eine unterschiedliche Anzahl von speziell ausgestatteten Kabinen. Aus Sicherheitsgründen kann von Gästen, die Hilfe benötigen, verlangt werden, dass sie in Begleitung einer Betreuungsperson reisen.
An Bord stehen Rollstühle zur Verfügung, die die Gäste nur bei der Ein- und Ausschiffung sowie in Notfällen benutzen können. Gäste, die ständig auf einen Rollstuhl oder eine andere Form der Unterstützung angewiesen sind, müssen ihre eigene Ausrüstung mitbringen. Es liegt in der Verantwortung des Gastes, sich bei den entsprechenden Herstellern/Lieferanten zu vergewissern, dass diese Ausrüstung sicher an Bord genommen und auf einem Kreuzfahrtschiff benutzt werden kann, und sowohl die rechtzeitige Anlieferung am Abfahrtsterminal für die Einschiffung als auch die Abholung am Ende der Kreuzfahrt zu organisieren. Aufgrund der begrenzten Sicherheitsvorkehrungen auf einigen Kreuzfahrten ist es wichtig, MSC Cruises bereits bei der Buchung über die Notwendigkeit der Mitnahme der Mobilitätshilfe (Rollstuhl/Scooter) zu informieren.
Ausführliche Informationen zu den Häfen und Ausflügen, die für Gäste mit Mobilitätsproblemen geeignet sind, finden Sie auf den entsprechenden Seiten in diesem Abschnitt, und überprüfen Sie an Bord die Richtigkeit der Informationen.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse.
Ausstattung der Kabinen
Die barrierefreien Kabinen sind größer und bieten mehr Bewegungsfreiheit als reguläre Kabinen und verfügen über zusätzliche Einrichtungen und Ausstattungen, die den besonderen Bedürfnissen entsprechen.
Barrierefreie Kabinen, die speziell für Gäste mit Behinderungen und/oder eingeschränkter Mobilität ausgestattet sind, gibt es auf den folgenden Schiffen:
MSC Armonia, MSC Bellissima, MSC Divina, MSC Euribia, MSC Fantasia, MSC Grandiosa, MSC Lirica, MSC Magnifica, MSC Meraviglia, MSC Musica, MSC Opera, MSC Orchestra, MSC Poesia, MSC Preziosa, MSC Seascape, MSC Seashore, MSC Seaside, MSC Seaview, MSC Sinfonia, MSC Splendida, MSC Virtuosa, MSC World America und MSC World Europa.
Tenderboot-Service
Mobilitätsroller/Rollstühle
Mobilitätsroller / Rollstühle können an Bord von MSC Cruises Schiffen mitgebracht werden: Scooter müssen in Ihrer Kabine, die mit 110V Steckdosen (US-Steckdosen) und 220V Steckdosen (deutsche Steckdosen) ausgestattet ist, aufbewahrt und die Batterien aufgeladen werden. Vermeiden Sie den Anschluss, wenn Sie den Haartrockner benutzen. Denken Sie daran, dass der Scooter den verfügbaren Platz in Ihrer Kabine einschränkt. Aus Sicherheitsgründen können Rollstühle und Mobilitätsroller nicht in den Gängen abgestellt werden.
Ihr persönlicher Scooter sollte in eine Standardkabine mit begrenztem Einstieg passen (58 cm auf MSC Divina und MSC Armonia, 68 cm auf MSC Lirica, MSC Sinfonia und MSC Opera, 62 cm auf den anderen Schiffen). Wenn Ihr Scooter größer ist als die für das von Ihnen gewählte Schiff angegebenen Maße, sollten Sie eine H-Kabine buchen oder einen kleineren Scooter mieten. Segways und andere ähnliche Fahrzeuge dürfen an Bord nicht betrieben werden. Sie werden konfisziert und können vom Schiff genommen werden, um im Hafen benutzt zu werden.
Bitte beachten Sie auch, dass die Aluminium-Gangways, die verwendet werden, wenn die Rampe nicht bedient werden kann, weniger als 80 cm breit sind.
Schwangerschaft
MSC Cruises erlaubt Gästen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Kreuzfahrt schwanger sind, nicht, an Bord zu gehen, wenn sie mehr als 23 Wochen schwanger sind. Dies dient der Sicherheit von Müttern und Babys, da eine spezialisierte Geburtshilfe und Neugeborenen Versorgung an Bord nicht zur Verfügung steht.
Schwangere Gäste, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Kreuzfahrt in der 23. oder darunter liegenden Schwangerschaftswoche sind, müssen ein Schreiben ihres Geburtshelfers/Gynäkologen vorlegen, in dem Folgendes bestätigt wird:
- Durch Ultraschall bestätigter voraussichtlicher Geburtstermin (EDD)
- Dass die Schwangerschaft risikoarm ist
- Dass der Gast in der Lage ist, an Bord eines Schiffes zu reisen, das keinen unmittelbaren Zugang zu einer spezialisierten Geburtshilfe oder Neugeborenen Versorgung hat.
Die Schreiben sollten per E-Mail an Special Needs gesendet werden, und zwar zum Zeitpunkt der Buchung und mindestens 2 Wochen vor dem Abfahrtsdatum. Eine Kopie muss beim Check-in am Tag der Einschiffung vorgelegt werden.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse
Sehbehinderungen
MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida und MSC Fantasia verfügen über Schilder in Braille-Schrift in öffentlichen Bereichen, Fahrstühlen und am Eingang zu den Kabinen; alle Schiffe haben Deckanzeigen in den Fahrstühlen und frei zugängliche öffentliche Bereiche, Decks und Tender.
Zu ihrer eigenen Sicherheit und abhängig vom Grad der Behinderung können Reisende dazu aufgefordert werden, mit einer Pflegekraft oder einem Blindenhund zu reisen.
Weitere Informationen zu barrierefreien Landausflügen lesen Sie bitte in den jeweiligen Beschreibungen der Ausflüge.
Service-Tiere
Entsprechend ausgebildete und zertifizierte Diensthunde sind an Bord aller Schiffe erlaubt, vorausgesetzt, sie befinden sich in einem guten Gesundheitszustand und verfügen über alle erforderlichen Dokumente für die Einreise in die Länder, die während der Kreuzfahrt besucht werden. Einige Anlaufhäfen können aufgrund lokaler Vorschriften andere Voraussetzungen verlangen, so dass es sinnvoll sein kann, die Länder entlang der gebuchten Reiseroute zu überprüfen.
Der Gast ist persönlich (ggf. mit Hilfe des Betreuers) für die Verwahrung, Fütterung und allgemeine Pflege des Tieres während des gesamten Aufenthalts an Bord verantwortlich.
Hörbeeinträchtigungen
Gäste mit teilweiser Hörbehinderung können allein reisen, wenn sie die Installation eines TDD-System-Kits in ihrer Kabine beantragen. Dieses Kit, das in begrenzter Anzahl auf allen Schiffen verfügbar ist, umfasst Licht- und Vibrationsgeräte, ein Texttelefon und einen analogen Wecker.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse
Dialyse
Gäste, die sich einer Peritonealdialyse-Behandlung unterziehen, können wie gewohnt reisen und alle Medikamente und Geräte mitbringen, die während der Kreuzfahrt benötigt werden.
MSC Cruises bietet keine individuelle Hämodialyse an.
Gäste, die stabil und in der Lage sind, die Peritonealdialyse zu Hause selbständig durchzuführen, können an Kreuzfahrten teilnehmen, die keine Hochseeüberquerungen oder abgelegene Routen beinhalten.
Die Gäste sind für die Beschaffung aller für die Selbstdialyse erforderlichen Geräte, Medikamente und Materialien verantwortlich.
Die Gäste sollten sich mit ihrem medizinischen Versorgungsunternehmen in Verbindung setzen, um Dialysebedarf für die gesamte Kreuzfahrt zu besorgen. Die Gäste sind dafür verantwortlich, dass die Dialyseflüssigkeiten vor der Abfahrt in ihrer Kabine aufbewahrt werden.
Das medizinische Personal an Bord ist nicht in der Durchführung der Peritonealdialyse geschult.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse
Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben normalen Zugang zu allen Dienstleistungen und Einrichtungen an Bord. Das Unterhaltungspersonal bietet zwar keine Kinderbetreuung an, ist aber dafür ausgebildet, ein breites Spektrum an Unterhaltung speziell für Kinder anzubieten. Bitte beachten Sie, dass an Bord unserer Schiffe keine Einzelbetreuung angeboten wird.
Alle Kinder, einschließlich derjenigen mit besonderen Bedürfnissen, werden je nach Alter einem bestimmten Unterhaltungsbereich zugewiesen. Falls erforderlich, können Kinder oder Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen in eine niedrigere Altersgruppe eingeteilt werden (mit dem Einverständnis ihrer Eltern), oder sie können an bestimmten Aktivitäten teilnehmen, bei Bedarf zusammen mit ihren Eltern.
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse
Spezielle Diäten (glutenfreie, koschere und Halal-Mahlzeiten, vegetarische und vegane Mahlzeiten)
MSC Cruises ist bestrebt, wann immer es möglich ist, auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen.
Bei der Planung unserer Menüs und dem Servieren unserer Mahlzeiten berücksichtigen wir besondere Ernährungsbedürfnisse.
MSC Cruises ist sich bewusst, dass einige Lebensmittel bei bestimmten Gästen eine allergische Reaktion hervorrufen können, weil sie bestimmte Zutaten nicht vertragen, z.B. die 14 wichtigsten anerkannten Allergene, die in der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 aufgeführt sind. Die Gäste werden gebeten, das Unternehmen zum Zeitpunkt der Buchung, spätestens jedoch 30 Tage vor der Abfahrt, über eine solche Allergie zu informieren (durch ordnungsgemäßes Ausfüllen des Formulars „Formular besondere Bedürfnisse“). Wir bitten die Gäste außerdem, eine solche Allergie oder Unverträglichkeit bei der Rezeption - Gästeservice und dem Maître d'hôtel im Hauptspeisesaal beim ersten Betreten des Schiffes und vor dem Verzehr von Speisen oder Getränken an Bord zu melden. Obwohl es in unseren verschiedenen Restaurants mehrere Möglichkeiten gibt, können spezielle Diät- und Lebensmittelwünsche nur in unseren Hauptspeisesälen berücksichtigt werden.
Trotz unserer Bemühungen können wir die Möglichkeit einer Kreuzkontamination von Lebensmitteln nicht ausschließen. Wir empfehlen unseren Gästen, die sich ihrer Allergien oder Unverträglichkeiten bewusst sind, immer ihre vom Arzt verschriebenen Notfallmedikamente mitzubringen, um im Falle einer allergischen Reaktion reagieren zu können.
Wenn Sie eine Tour buchen, bei der eine Mahlzeit inbegriffen ist, oder wenn Sie im Ocean Cay speisen, denken Sie bitte daran, dem entsprechenden Personal Ihre Allergie bzw. Unverträglichkeit mitzuteilen.
Aus medizinischen Gründen oder für Kleinkinder können die Gäste ausdrücklich verlangen, dass bestimmte Nahrungsmittel an Bord gemischt werden. Nach schriftlicher Genehmigung durch die Reederei können die Gäste auch versiegelte Spezialnahrung mit an Bord nehmen. Produkte, die mit an Bord genommen werden, müssen den EU-Vorschriften für die Etikettierung und Verpackung von Lebensmitteln entsprechen, dürfen kein bevorstehendes Verfallsdatum haben und müssen nach dem Öffnen gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verzehrt werden. In Ihrer Kabine befindet sich eine Kühlbox, die kein handelsüblicher Kühlschrank ist und daher nicht für die Aufbewahrung von Lebensmitteln verwendet werden kann. Es wird empfohlen, Gefrierbeutel mitzubringen. Selbstgemachte Lebensmittel sind nicht erlaubt. Das Bordpersonal ist nicht befugt, die von unseren Gästen mitgebrachten Lebensmittel zu lagern oder zu bearbeiten (kochen, erhitzen etc.).
Um uns über Ihre besonderen Bedürfnisse oder Anforderungen zu informieren, füllen Sie bitte das Formular unter folgendem Link aus: Formular besondere Bedürfnisse
Glutenfrei
Bitte beachten Sie, dass auf der MSC Armonia, MSC Sinfonia,MSC Opera und MSC Lirica nur eine begrenzte Auswahl an vorverpackten glutenfreien Snacks wie Kekse, Croissants, Biskuits und Muffins angeboten wird. Gästen mit Zöliakie wird daher empfohlen, eine Kreuzfahrt auf einem anderen Schiff der Flotte zu buchen.
Kosher & Halal
Koshere Mahlzeiten (vorverpacktes Frühstück, Mittag- und Abendessen) können an Bord gegen einen Aufpreis von 25 €/$30 p.P./Tag erhältlich sein. Koschere Mahlzeiten können in den Hauptrestaurants verzehrt werden und müssen mindestens 30 Tage vor der Abfahrt des Schiffes gebucht werden.
Halal-Produkte (Rind, Lamm und Geflügel) können an Bord angeboten werden, wenn der Gast mindestens zwei Monate vor der Abfahrt einen entsprechenden Antrag stellt.
Vegetarisch & Vegan
Vegetarische und vegane Gerichte werden in die Menüs der Hauptrestaurants und das kulinarische Angebot der Buffetrestaurants integriert.
Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, -allergien und/oder -bedürfnissen müssen MSC Cruises über das Formular für besondere Bedürfnisse informieren und nach der Ankunft an Bord an der Rezeption und/oder beim Maître d'hôtel ihre Bedürfnisse bestätigen.