Web check-in faqs 

Genießen Sie eine entspannte Einschiffung auf Ihrer MSC-Kreuzfahrt.
 
In unseren FAQs finden Sie alle Informationen, die Sie zum Online Check-in benötigen.
 
Wenn Sie bereit sind, einzuchecken, können Sie den Prozess hier bequem von Ihrem Gerät aus beginnen und erhalten Sie Ihr E-Ticket und Ihre Bordkarte.

1. Warum muss ich einen Web Check-In machen?

Der Web Check-In dient der Erfassung Ihrer persönlichen Daten, welche für die Ausstellung Ihrer Reiseunterlagen erforderlich sind. Bitte beachten Sie, dass die Daten von allen Reisenden eingegeben werden müssen. Bitte klicken Sie hier, um die erforderlichen Reisedokumente und Visa für Ihre gesamte Kreuzfahrt zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie sie bei Bedarf zur Hand haben.

2. Was ist der Unterschied zwischen dem E-Ticket und der Bordkarte?

Um an Bord unserer Kreuzfahrten zu gehen, benötigen Sie nur eines der folgenden Dokumente: ein E-Ticket oder einen Boarding Pass.

 

  • E-Ticket:
    Ein E-Ticket ist ein elektronisches Ticket, das eine Zusammenfassung aller gebuchten Leistungen, Informationen über die Reiseroute, Gepäckaufkleber und andere nützliche Details für Ihre MSC-Kreuzfahrt enthält.
  • Bordkarte:
    Die Bordkarte ist ein Online-Dokument, das nur an Kunden ausgegeben wird, die direkt über die Website buchen und den Web-Check-in abschließen. Sie enthält einen QR-Code, der beim Einschiffen gescannt wird.

3. Wie erhalte ich mein E-Ticket oder meine Bordkarte?

Wenn Sie über unsere Website gebucht und den Web-Check-in abgeschlossen haben, können Sie am Ende des Web-Check-in-Prozesses das E-Ticket per E-Mail anfordern und die Bordkarte herunterladen.

 

Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, können Sie Ihre Tickets direkt bei Ihrem Reisebüro anfordern.

 

4. Wann soll ich den Web Check-In machen?

Der Web Check-In steht ab 30 Tage bis 24 Stunden vor Abreise unter folgendem Link https://www.msccruises.at/buchung-verwalten/web-check-in zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, den Web Check-In frühzeitig zu erledigen, damit Sie Ihre Reiseunterlagen frühestmöglich erhalten.

5. Welche Daten muss ich im Web Check-In eintragen?

Bitte beachten Sie, dass alle mit einem Sternchen(*) gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind. Das Feld „Region und Bezirk“ bei den Adressinformationen wird automatisch nach Eingabe der Postleitzahl und einem Klick auf „PLZ suchen“ eingetragen.

 

Sicherheitsfoto und Kreditkartenregistrierung sind für die Ausstellung der Reiseunterlagen nicht verpflichtend, werden jedoch empfohlen, um eine schnellere Einschiffung zu gewährleisten. Sie erhalten Ihr E-Ticket mit QR Code inkl. Zugang zur „Fast Track“ Lane nur, wenn Sie den Web-Check-In inkl. Sicherheitsfoto abgeschlossen haben, ansonsten erhalten Sie Ihr Kreuzfahrtticket mit einem Einschiffungsformular, das Sie zum Check-In vor Ort mitbringen müssen.

 

Informieren Sie sich bitte vor Ihrer Reise über die Einreisebestimmungen (https://www.msccruises.at/buchung-verwalten/vor-der-kreuzfahrt/reisedokumente-und-visa), ob Sie für Ihre gebuchte Reise einen Reisepass oder einen Personalausweis benötigen. Für bestimmte Routen ist ein Reisepass verpflichtend z.B. für Kreuzfahrten nach UK. Die Eingabe der Personalausweisdaten ist im Web Check-In nicht gesperrt und kann auch hinterlegt werden, obwohl ggf. ein Reisepass benötigt wird.

6. Wie nehme ich das Sicherheitsbild auf?

Für die Erstellung des Sicherheitsfotos ist ein Gerät mit Kamera erforderlich, beispielsweise ein Smartphone oder Laptop mit Kamera. Das Foto wird automatisch aufgenommen, sobald alle notwendigen Anforderungen wie Helligkeit und Positionierung des Gesichts erfüllt sind. Ein lokaler Upload des Fotos ist nicht möglich.
Falls Sie Schwierigkeiten haben das Bild aufzunehmen, bewegen Sie bitte Ihr Handy langsam weiter an Ihr Gesicht heran und wieder langsam weg, bis das Bild automatisch ausgelöst bzw. aufgenommen wird.

-

6.1. Ich habe Schwierigkeiten beim Hochladen des Verifizierungsfotos, was kann ich tun?

Sollte es nicht möglich sein, ein Foto aufzunehmen, wird dies bei der Einschiffung von den MSC-Mitarbeitern aufgenommen. Das Sicherheitsfoto dient zur Identifizierung bei der Ein- und Ausschiffung in den jeweiligen Häfen.

7. Muss ich meine Kreditkarte vorab online registrieren?

Nein, Sie können Ihre Kreditkarte oder EC-Karte an Bord an den Activation Points registrieren oder sofort nach der Einschiffung eine Bargeldkaution beim Gäste-Service an der Rezeption hinterlegen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Kredit- oder EC-Karte im Ausland nutzbar ist.

8. Warum soll ich meine Kreditkarte beim Web Check-In registrieren?

Für alle an Bord getätigten Einkäufe wird Ihre persönliche Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) belastet. Sie müssen daher an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben. Sie zahlen die Gesamtrechnung am Ende Ihrer Kreuzfahrt. Falls benötigt, können Sie sich an Bord eine Zwischenrechnung ausstellen lassen. Wenn Sie Ihre Kreditkarte bereits beim Web Check-In registrieren, müssen Sie an Bord keine Zahlungsmittelregistrierung mehr durchführen.

9. Kann ich meine Kreditkartendaten nach Eingabe im Web Check-In ändern oder löschen?

Sie können die Registrierung nur für sich selbst oder für weitere Gäste hinterlegen. Eine bereits registrierte Kreditkarte kann vor Abreise nicht mehr geändert, korrigiert oder gelöscht werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an den Gäste-Service direkt an Bord.

10. Was ist der Notfallkontakt und welche Angaben muss ich in diesem Abschnitt beim Web Check-In machen?

Ein Notfallkontakt ist eine von Ihnen benannte Person, die im Falle eines Notfalls während Ihrer Kreuzfahrt kontaktiert werden soll. In diesem Abschnitt sollten Sie den Vor- und Nachnamen sowie die Telefonnummer einer Kontaktperson angeben, z. B. eines Verwandten oder Freundes.

11. Was muss ich machen, wenn ich meine Daten nicht speichern kann?

Bitte wechseln Sie nach Möglichkeit Ihr Endgerät (z.B. vom Desktop zur MSC for Me App) um einzuchecken. Bitte checken Sie nach Möglichkeit nicht mit der mobilen Webseite ein, sondern mit unserer MyMSC for Me App. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Browserversion verwenden. Löschen Sie ggf. Ihre Cookies und den Cache.

12. Welche Informationen muss ich über die Einschiffungszeit wissen?

MSC Cruises weist Ihnen standardmäßig einen bestimmten Check-in-Slot zu.

-

12.1. Kann ich meinen Check-in-Slot ändern?

Bitte beachten Sie, dass es nur möglich ist, die Einschiffungszeit während des Web-Check-Ins zu ändern, das ab 30 Tage vor der Abfahrt durch den Hauptgast zugänglich ist. Wenn nur die zugewiesene Ankunftszeit verfügbar ist, ist es nicht möglich, den Check-in-Slot zu ändern.
-

12.2 Was passiert, wenn ich früher ankomme als die mir zugewiesene Check-in-Slot?

Wenn Sie vor Öffnung des Ihnen zugewiesenen Check-in-Slots eintreffen, werden Sie möglicherweise gebeten, außerhalb des Terminals zu warten.
-

12.3 Was passiert, wenn ich später ankomme als der mir zugewiesene Check-in-Slot?

Wenn Sie nach Ende des Ihnen zugewiesenen Check-in-Slots eintreffen, kann Ihnen die Einschiffung verweigert werden.
-

12.4 Wo finde ich Informationen über die Ankunfts- und Abfahrtszeit des Schiffes?

Die Abfahrts- und Ankunftszeiten des Schiffes, die auf Ihrem Ticket oder in der MSC for ME-App angegeben sind, sind Richtwerte und können von den angegebenen Zeiten abweichen, weshalb Sie sich unbedingt an Ihren Check-in-Slot halten sollten.

13. Wie kann ich meine Reservierung mit einer anderen verbinden, um mit ihr gemeinsam an einem Tisch zu sitzen?

Um ein gemeinsames Essen mit Freunden oder der Familie anzufordern, geben Sie deren Buchungsnummer während des Web-Check-ins in den Abschnitt „Reisen mit“ ein. Bitte beachten Sie, dass ein gemeinsamer Tisch abhängig von der Verfügbarkeit ist.